Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rpg:sci-fi:prae-iotische_periode

Die Prä-Iotische Periode

Gesellschaftliche Orientierungslosigkeit

Zu Beginn des frühen 21. Jahrhunderts befand sich die Menschheit am Rande einer Identitätskrise. Es schien als ob die fortschreitende Technologie und die damit verbundene Diversifizierung der Gesellschaft die Gemeinschaft der Menschen mehr und mehr auseinanderzureissen drohte. Fortschritte wurden zwar erzielt doch der Mensch als Individuum schien je länger je mehr zu degenerieren. Durch fehlende Motivation und politische Unklarheiten schien eine ständige Bedrohung zu existieren.

Kollaps der ausgehöhlten Gesellschaft

Im Jahre des Herrn 2048, brach das damalige Regierungssystem zusammen. Krieg und Zerstörung hielten den Planeten fest im Griff. Zwei Jahre lang kämpften Kontinente ohne Gnade gegeneinander. Erstmals schienen auch Angriffe aus dem Weltraum zu erfolgen. Die Zerstörung war gewaltig und es tobte ein Krieg der alle Ebenen erschütterte. Das weltweite Datennetz, der Weltraum, Land, Luft und Wasser, es war der schlimmste Krieg den die Menschheit bis Dato geführt hatte.

Gründung der Kontinentalstaaten

In der Mitte des folgenden Jahres wurde ein weltweiter Waffenstillstand der grössten Nationen geschlossen. Trotz Störungen von verschiedenen terroristischen Gruppierungen wurde die Vereinbarung eingehalten und die Verhandlungen aufgenommen. Die Verträge zur Befriedung des Planeten oder auch Kapstadtverträge genannt, führten zur Auflösung der einzelnen Nationen und zur Gründung von Kontinentalstaaten. Es wurde weiterhin beschlossen, dass sich der Wettbewerb der einzelnen Staaten untereinander auf rein forschungsmässiger Ebene stattfinden sollte.

Wiedergeburt des Erfindergeistes

Die Verträge bewirkten eine Veränderung der damaligen Gesellschaftsform. Die kriegsmüden Menschen packten die Gelegenheit beim Schopf und passten sich schnell an die neuen Gegebenheiten an. Forschungsinstitute wuchsen wie Pilze aus dem Boden und Gelder flossen in nie dagewesenen Mengen. Während die alten Kontinente auf ihren bereits bestehenden Gedankenschmieden aufbauten glänzten die jüngeren Kontinente mit unglaublichen Ideen und einem an Fanatismus grenzenden Eifer. Binnen der nächsten 5 Jahre waren die letzten Schäden des vergangenen Krieges beseitigt und ein Grossteil der frühren gesellschaftlichen Probleme gelöst. Es herrschte eine Euphorie die ihresgleichen suchte.

Konzentration auf den Weltraum

Durch den verheerenden Krieg waren die bereits schwindenden Ressourcen des Planeten arg belastet worden. Die wissenschaftliche Euphorie entwickelte jedoch je länger je mehr einen enormen Hunger nach weiteren Rohstoffen. So wurde der Jahrzehnte nur als Kriegsschauplatz verwendete Weltraum plötzlich wieder Interessant. Der Mars wurde besiedelt und unbemannte, automatisierte Maschinen bauten wertvolle Ressourcen aus dem Asteroidengürtel ab. Während sich der Wissenschaft immer mehr auf das All fixierte, begann sich auch ein alter Traum der Menschheit wieder zu regen, die Reise zu den Sternen.

Schlüssel der Raumfahrt

Im Jahre 2054 schien die Welt für einen Augenblick stillzustehen als der Staat UAN (United African Nations) verkündete, einen ersten Antrieb entwickelt zu haben, der die magische Schranke der Lichtgeschwindigkeit erreichen konnte. 2 Jahre später schwebte der erste sogenannte Luxonantrieb im Orbit des Planeten. Das gewaltige, mehr als 100 Meter lange Triebwerk wurde mit einem fulminanten Fest gefeiert und gezündet. Tagelang erreichte die Wissenschaftler Positionsmeldungen und Sensordaten dieses Wunderwerks. Der Medienrummel war entsprechend gross.

Der erste Schritt

Angetrieben durch den Erfolg der UAN Wissenschaftler begannen auch die TAU (Trans American Union) und die PIS (Pacific Island States) mit aktiven Forschungen. Als schliesslich die EAR (European-Asian-Region) verkündete, das erste Generationenschiff der Menschheit zu bauen und mit dem fortschrittlichsten Antrieb der anderen Staaten zu bestücken war die Hölle los. Jede Nation gab ihr bestes und am Ende des Jahres 2069 umkreiste der 800 Meter lange Traum der Menschheit im Orbit des Mars. Das Ziel der rund 5'000 freiwilligen Kolonisten war das nächst gelegene System Alpha Zentauri.

Die Alpha

In Anlehnung an das Ziel und Ehre der griechischen Kultur welche zum damaligen Zeitpunkt wieder in Mode gekommen war, taufte man den stählernen Traum der Menschheit „Alpha“, der Anfang. Am 23. Februar 2070 wurden die letzten Verbindungen zum Dock gelöst und die Alpha schob sich langsam aus dem Sonnensystem um den Luxonantrieb kurz nach dem Planeten Uranus zu zünden. Die Menschheit jubelte und begann bereits mit dem Bau eines weiteren Generationenschiffes, der Beta. Doch die Freude sollte nicht lange währen. Kurz vor Ende des Jahres erreichte die schreckliche Botschaft eines Feuers an Bord der Alpha die Erde. Das war das letzte Lebenszeichen des ersten Versuchs.

rpg/sci-fi/prae-iotische_periode.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von 127.0.0.1