Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rpg:sci-fi:generationenschiff

Generationenschiff

Bezeichnung eines Grossraumschiffs welches für interstellares Reisen über sehr grosse Distanzen gebaut wurde. Im Gegensatz zu den Kolonieschiffen befindet sich die Besatzung nicht im Kälteschlaf sondern reist mit vollem Bewusstsein. Der Name rührt von der Lebensweise der Besatzung welche sich über mehrere Generationen an Bord befinden kann bevor das Ziel erreicht wird.

Das erste Generationenschiff welches die Menschheit gebaut hatte war die Alpha welche rund 5 Jahre zum System Alpha Zentauri unterwegs sein sollte.

Die Idee eines Generationenschiffs geriet jedoch mit der Erfindung der Cyrostase, dem Kälteschlaf, in Vergessenheit. Heute werden Reisen auf lange Distanz von Kolonieschiffen bewältigt, welche mehr Personen im Kälteschlaf an den Zielort bringt.

rpg/sci-fi/generationenschiff.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von 127.0.0.1